Re: Grobnavigation auf Tour

von: Lenkerzerrer

Re: Grobnavigation auf Tour - 02.04.19 18:20

In Antwort auf: iassu
Diese Art der Grobplanung mache ich vor der Reise zuhause.

Natürlich plane ich meinen Weg auch ganz grob. Aber wo die Übernachtungsmöglichkeiten sind, wie weit man wirklich kommt, das lässt sich max. 2 Tage im Voraus planen. Da kommt immer mal was dazwischen, Schlechtwetter, nicht-fahrende Fähren, Magenverstimmung, technische Defekte, ... oder auch einfach Tage wo es mal deutlich besser läuft als geplant "Was will ich um 14:30 auf dem Campingplatz? Da fahre ich doch noch lieber ein Stückchen"
Man wird also dazu gezwungen, vor Ort weiterzuplanen.

In Antwort auf: Hansflo
Mit einer Karte 1 : 1 Mio. könnte ich rein gar nichts anfangen. Was willst du denn darauf erkennen? Die Autobahnen und größeren Städte?

Eben nicht, Radfernwege und Campingplätze zwinker

In Antwort auf: martinbp
Für ganz Mitteleuropa (hier in Ungarn zählt man sich auch zu Mitteleuropa...) dürfte eine ausklappbare Karte nicht mehr praktikabel sein. Bei einem Maßstab 1:1 000 000 verlaufen dann Autobahn und Radweg auf dem gleichen Weg. 1 mm Abstand bedeutet eine Entfernung von 1 km.

Der Vorteil einer gedruckten Karte in guter Qualität ist die Gesamtmenge der gleichzeitig sichtbaren Informationen. 200 bis 300 dpi, bei gleichzeitig "großer" Fläche. Da kommt kein Display ran. Schau dir mal die Karte an. Bei 200 dpi könnte man auf einer gedruckten Karte mit Kantenlänge 1,2 m, 920 km darstellen was etwa 1:770.000 entspricht. Wobei mir die Detailtreue für die Grobplanung fast schon zu detailreich ist. (Wie gesagt, die Feinplanung kann's Navi sehr gut). Daher ca. 1:1Mio