Re: Falk IBEX: OSM Karten Balkan aufladbar?

von: brunocbx

Re: Falk IBEX: OSM Karten Balkan aufladbar? - 06.06.19 13:56

Nach einigem Suchen habe ich die Software von "footmap" find+route aufgeladen und osm-Karten für den Balkan für ein Jahr gemietet. Die Kartendarstellung ist farblich sehr schön. Es gibt jedoch gegenüber dem Falk-System einige grundsätzliche Probleme.
1. Die Energiesparfunktionen sind außer Kraft gesetzt.
2. Routenplanung funktioniert nur, wenn man auf einer angezeigten Straße steht. Kein Routing also vom Campingplatz, Hotelzimmer o.ä. Wenn man eine Stadt auswählt, muss man auf eine Straße/Kreuzung o.ä. tippen um ein Routing zu veranlassen, und auch das funktioniert nicht immer. Es gibt keine "letzte Ziele" um unterwegs noch mal hochzuladen.
3. Es gibt keine Alternativ-Routen zur Auswahl und auch keine Höhendiagramme um eine "flache" Tour auszuwählen.
usw.
Fazit: eher quälend und keine richtige Unterstützung. Dann kann man wohl auch über Google-maps leben. Wer Falk gewohnt ist wird mit der schlechten Lösung nicht glücklich.