Re: Fragen zu QMapShack

von: kiozen

Re: Fragen zu QMapShack - 24.06.19 07:06

Ein kleiner Hinweis zu den Typ Dateien. Diese sind eigentlich nicht austauschbar und müssen zur Karte passen.

Hintergrund: Es gibt Standardelemente (Linien, Flächen, Punkte) deren Aussehen man über die Typ Datei ändern kann. Das ist austauschbar mit jeder Karte. Und es gibt zusätzlich definierte Element. Jedes Element wird anhand einer ID erkannt. Es gibt keine Regeln für diese ID. D.h. Eine Typ Datei der Karte A kann unter der selben ID ganz was anderes als die Karte B verstehen. Außerdem kann die ID in der Karte A vorhanden sein aber nicht in der Karte B und anders herum.

Benützt man jetzt eine Typ Datei, die nicht zur Karte gehört, werden unter Umständen Elemente sehr komisch oder überhaupt nicht angezeigt. Das mag auf den ersten Blick nicht auffallen, weil die Standardelement irgendwie ein Kartenelement ergeben. Es können baer trotzdem wichtige Details fehlen.

Deswegen bitte immer nur die Typ Dateien verwenden, die auch mit der Karte ausgegeben wurden. Sollten diese nicht gefallen gibt es Wege die Typ Datei selber anzupassen.