Re: Google maps krank

von: Lord Helmchen

Re: Google maps krank - 28.07.19 11:57

Hi, ich würde das Gerät mal komplett neu aufsetzen ("auf Firmeneinstenllungen zurücksetzen") und dann direkt ins WLAN hängen. Es kann gut sein, dass irgendwelche Update-Einstellungen verfriemelt sind oder waren - ob durch Dich oder durch ein missglücktes Update. Das könnte dazu führen, dass Du von Android Kitkat (2013) ein Update erhälst auf Android Marshmallow (2015). Da sind auch viele wertvolle Sicherheitsupdates drin, neben neuen Nervfunktionen (Werbekanäle) und besserer Kundenüberwachung.

Es ist leider tatsächlich so, dass Android und v.a. seine Apps mit den Jahren immer langsamer werden. Das liegt einerseits am Vermüllen des Betriessystems und allgemeinem Softwarechaos durch dauernde Updates. Wie beim Windowsrechner. Andererseits wird GoogleMaps (wie andere Apps auch) wohl nur für die aktuellen OS-Versionen auf Leistung optimiert und getestet. Da passiert es einfach mal, dass ein älteres Gerät eine Einstellung oder Eigenschaft hat, die die App massiv stört, eben auch im laufenden Austausch mit einem aktuellen Maps-Server.
Ob diese massive Obsoleszenz geplant ist oder nicht, flüssige Smartphonebenutzung hat man leider nur mit Geräten und Software der letzten wenigen Jahre. Mit den Versionen werden neben tollen Funktionen auch immer neue Möglichkeiten ausgerollt, den Kunden zu analysieren (z.B. Fingerabdrucksensoren oder Spracherkennung direkt im Gerät). Eine Schande für die Umwelt und den Datenschutz.