Re: Garmin oder was?

von: Keine Ahnung

Re: Garmin oder was? - 16.08.19 11:12

Bei den Outdoor-Navis von Garmin sind aber - was ich als großen Vorteil erachte - AA-Batterien oder -Akkus für den Betrieb zuständig. Die Akkus lade ich dann entweder in der Satteltasche per Nabendynamo oder ich warte, bis ich in einem Hotel lande. Wenn ich 6 AA-Akkus mitnehme (zwei davon im Gerät), kann ich ohne nachzuladen ca. 6 Tage navigieren. Ein Akkupack habe ich aber dennoch dabei, um das deutlich energiehungrigere Smartphone abends im Zelt zu laden, wobei das beim überwiegend genutzten Standby-Modus (Smartphone wird ja in der Lenkertasche mitgeführt) auch nur alle zwei Tage nötig ist, so dass ich mit der Powerbank auch recht lange unterwegs sein kann. Auch die Powerbank lade ich unterwegs über das Nabendynamo, was wegen des insgesamt sehr geringen Energieverbrauchs auch in bergigem Terrain funktioniert, da ich mir mit dem Laden viel Zeit lassen kann.

Wenn ich im Schnitt jeden dritten Tag ein festes Quartier aufsuche, könnte ich mir mit dieser Konstellation das Laden über das Nabendynamo auch ganz sparen.

Selbst ein Problem mit der Ladefunktion über Nabendynamo und gleichzeitig längerer Zeit ohne Steckdosenzugang würde mich nicht aus der Ruhe bringen - zumindest was das Garmin angeht. Das läuft nämlich natürlich auch mit AA-Batterien, die ich immer irgendwo auftreiben kann.