Re: Garmin oder was?

von: hopi

Re: Garmin oder was? - 16.08.19 12:23

In Antwort auf: JoMo
Haben die von Garmin verkauften Karten Vorteile gegenüber OSM und co. ?
mir scheint, dass verschiedene Karten auf Grundlage der OSM-Daten nicht so richtig zu den Suchoptionen mancher Garmingeräte passen. Unter der Suchoption "Städte" werden beispielsweise gelegentlich völlig unerwartete Ergebnisse geliefert, wie Poller, Strommasten o.ä. Aber man kann trotzdem mit den Ergebnissen leben. Ich habe nur noch für mein nur bedingt einsatzfähiges Oregon 450 sowie für die Nutzung am PC eine aktuelle CityNavigator. Das ist eine Europa umspannende Straßenkarte. Die von Toxxi angesprochene fehlende grenzüberschreitende Kartendarstellung ist mir bei Garmin nur bei deren topografischen Karten bekannt. Ich habe da noch eine ältere Version für Frankreich in Gebrauch. Stammt halt aus einer Zeit, in der die Datendichte des OSM-Pools insbesondere in Frankreich recht dürftig war. Aber das hat sich zwischenzeitlich deutlich verbessert. Generell kann ich Karten auf OSM-Basis bedenkenlos empfehlen. Welche Version man nimmt hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Ich benutze gerne die Openfietsmap und die Freizeitkarte. Aber es gibt da noch viele andere Versionen.