Re: Fragen zu Osmand

von: Axurit

Re: Fragen zu Osmand - 20.08.19 15:20

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Bedeutet das in der Praxis, dass man jetzt auch ohne brouter und die damit verbundenen runterzuladenden Höhendaten mit OsmAnd-Bordmitteln gutes Fahrradrouting hinbekommt?
Wenn man zusätzlich zu den Kartendaten auch die Höhendaten heruntergeladen hat und in den Navigationseinstellungen "Höhendaten berücksichtigen" aktiviert, dann berücksichtigt OsmAnd das Höhenprofil beim Routing. Nach welchen Kriterien das geschieht und wie gut oder schlecht das Ergebnis ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich das OsmAnd-interne Routung ohnehin nicht nutze, da es enorm langsam ist und ab einer gewissen Entfernung überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei der in Mitteleuropa üblichen Dichte des des Wegenetzes kann das schon bei einer Entfernung von einigen 10km passieren.

BRouter als Routingengine ist daher nach wie vor sinnvoll. Allerdings ist die Art und Weise der Konfiguration seit kurzem völlig anders. Mann muss unter Einstellungen-Anwendungsprofile ein neues Profil hinzufügen, mit dem Standard-Profil "Fahrrad" als Basis. Dann kann man als Navigationsart "Brouter (offline)" wählen. Am besten deaktiviert man danach im Navigationsfenster das Standard-Fahrradprofil und aktiviert das neu angelegte BRouter-Profil, damit man dort nur einmal das Fahrradsymbol hat und dieses dem BRouter-Profil entspricht.