Frage zu Komoot als Handy app

von: martinbp

Frage zu Komoot als Handy app - 22.08.19 16:58

Hallo, liebe Komoot-Nutzer,
Nachdem so viele begeistert oder zumindest zufrieden mit de Komoot-App sind, habe ich es auch einmal bei mir auf dem Handy installiert, und heute eine kleine Proberunde damit gemacht.

Sicherlich war ich nur zu dämlich, die entsprechenden Einstellungen zu finden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Wenn ich das Display für eine Weile ausschalte, bekomme ich für die ausgeschaltete Zeit nur einen Luftlinie, und kann die wirklich gefahrenen Strecke nicht nachvollziehen. Solange das Display an ist, verläuft der Track auf den gefahrenen Straßen.
Bei orux tritt dieses Problem nicht auf, ich bekomme den vollständigen Track, auch wenn das Handy den ganzen Tag in der Lenkertasche schlummert.

2. Wenn ich auf Vollbild-Modus umschalte (und das ist ja gerade der Vorteil des Handys, was oll ich mit Informationen, die ich nicht brauche, die aber ein Drittel des Displays einnehmen), sehe ich keine Möglichkeit, wie der Kartenmittelpunkt sich der aktuellen Position anpassen lässt. Das heißt, nach ein paar hundert Mertern fahre ich "aus der Karte heraus" und muss durch Verziehen zusehen, dass ich den Track wieder in die Anzeige bringe. Im Teilbild kann man dafür auf einen Kreis klicken. Sollte man zu diesem Zweck wirklich standig zwischen Teilbild und Vollbild wechseln müssen?
Bei orux wird die Anzeige in sehr kurzen Abständen neu zentriert, so dass man die aktuelle Position immer im Anzeigenmittelpunkt (bzw. wer es mag, im unteren Drittel) sieht.

3. Wenn ich bewusst mal aus dem aktuellen Bild herausgehe, um mir z.B. anzuschauen, was mich in einigen km erwartet, geht das Display nicht nach einiger Zeit automatisch wieder so zurück, dass ddie aktuelle Position im KArtenmittelpunkt ist.
Bei orux kann ich einstellen, nach wieviel Sekunden die Anzeige wieder so zurückgeht, dass die aktualle Posiion im Anzeigenmittelpunkt erscheint.

4. Komoot ließ sich nur nutzen, nachdem ich mich angemaldet hatte. Dazu braucht man, sowie ich das sehe, Internetzugang. Ich habe also kurz mal mein sehr beschränktes Datenvolumen aktiviert um mich anmelden zu können, es gleich danach wieder deaktiviert. So konnte ich meine Strecke aufzeichnen. Also ohne Internet-Anmeldung ist nicht einmal die Aufzeichnung eines Tracks möglich?
Ob und wie ich die Strecke dann speichern, teilen usw. will, wenn ich am Abend zu HAuse wieder Wlan habe, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für zweckdienliche Hinweise danke ich recht herzlich.
VG aus Budapest
Martin