Re: Wikipedia als POI-Datei (.gpx) verfügbar?

von: roll_b

Re: Wikipedia als POI-Datei (.gpx) verfügbar? - 10.09.19 06:03


Zitat:

Grob wie in OsmAnd~ stelle ich mir die Integration von Wikipedia auf der Karte vor, nur dass mir eben eine kleine .gpx-Datei reichen würde die lediglich den Namen und die Koordinaten von dem Wikipediaartikel enthält und wenige MB groß sein dürfte.

Keine Ahnung wie das bei Locusmaps o.d.gl. funktioniert.
Wenn Du ansonsten eine GPX Datei in einer Karte anzeigen lässt, dann siehst Du auf der Karte den Inhalt eben dieser geladenen GPX Datei z.B. als Track, Route oder eben als WP.
Wenn nun innerhalb von (zum Beispiel) OsmAnd alle (WP) Daten aus einer solchen GPX Datei angezeigt werden, dann würdest Du keine Karte mehr sehen. Der Bildschirm wäre von WPs zugepflastert.
Anders verhält es sich mit POIs. Allerdings wiederum in jeder Software anders.
Nun kann sich User natürlich die Arbeit machen, nur die gewünschte Art der WPs aus einem solchen Datensatz zu filtern und nur die gewünschte Kategorie, z.B. nur Campingplätze oder nur Museen, oder nur Fahrradläden in eine solche GPX Datei zu packen und anzeigen zu lassen. Das wäre dann schon einmal übersichtlicher und würde nur die gewünschte Art Kategorie von WPs auf der Karte zeigen.

Um noch einmal auf das unerwünschte OsmAnd zurück zu kommen. Dort hat es jede Menge Kategorien mit jeweils Tausenden von Einträgen offline zur Verfügung. Zumindest bei der von mir genutzten Version aus f-droid. Die Daten aus diesen Kategorien oder nur einer gewählten Kategorie kannst Du dann in näherer oder weiterer Umgebung anzeigen lassen. Es ist auch möglich offline nach irgend einem Begriff (inklusive von Adressen und Hausnummern) zu suchen und im Umkreis einer beliebigen Koordinate oder des eigenen Standortes anzeigen zu lassen. Einmal ganz abgesehen von Öffnungszeiten von z.B. Kaffees oder Museen oder Geschäften und deren Mail bzw. Internetadressen u.v.a.m. die jeweils darin enthalten sind.

Es wäre interessant zu erfahren, wie Du das mit den Datenmengen und deren Anzeige eben dieser GPS Datei auf der Karte lösen möchtest. Abgesehen von dem Arbeitsspeicher, CPU Belastung, dem damit verbundenem Akkuverbrauch und der Ladezeit einer solchen von Dir oben genannten GPX Datei.


VG