Re: Wikipedia als POI-Datei (.gpx) verfügbar?

von: Toxxi

Re: Wikipedia als POI-Datei (.gpx) verfügbar? - 10.09.19 07:56

In Antwort auf: rolandk
Wenn nun innerhalb von (zum Beispiel) OsmAnd alle (WP) Daten aus einer solchen GPX Datei angezeigt werden, dann würdest Du keine Karte mehr sehen. Der Bildschirm wäre von WPs zugepflastert.

Das stimmt zumindest für Locus nicht (ich hatte nämlich auch die Befürchtung). Bei Locus gibts offenbar keine Unterschiede zwischen Wegpunkten und POIs.

Das von angesprochene Problem wird bei Locus so umgangen, indem die Wegpunkt gruppiert werden, wenn man rauszoomt. Ich habe einen Teil von Archies mit über 10000 Wegpunkten importiert - das ist mit der Anzeige kein Problem. Dann ist da (bei genügender Verkleinerung) nur noch ein Gruppenpunkt zu zu sehen, unter dem sich mehr als 10000 Wegpunkte verbergen. Vergrößert man die Karte, dann teilt der sich in mehrere kleine Gruppenpunkte.

Und nur bei starker Vergrößerung werden die individuellen Wegpunkte angezeigt.

In Antwort auf: rolandk
Es wäre interessant zu erfahren, wie Du das mit den Datenmengen und deren Anzeige eben dieser GPS Datei auf der Karte lösen möchtest. Abgesehen von dem Arbeitsspeicher, CPU Belastung, dem damit verbundenem Akkuverbrauch und der Ladezeit einer solchen von Dir oben genannten GPX Datei.

Wie eben beschrieben, Locus kann das.

Und wenn ich das z.B. auf mein Garmin importieren möchte, dann kann man die GPX-Datei mit dem Programm Poi Loader in echte POIs umwendeln. So ghetan mit Archies Camping, die Anzeige aller ca. 35000 Campingplätze in Europa auf der Karte ist kein Problem.

In Antwort auf: rolandk
Um noch einmal auf das unerwünschte OsmAnd zurück zu kommen. Dort hat es jede Menge Kategorien mit jeweils Tausenden von Einträgen offline zur Verfügung.

Ich weiß, dass OsmAnd diese Funktion hat. Nur ist das Programm derart resourcenhungrig, dass es auf meinem Smartphone nur unendlich langsam läuft und im Prinzip nicht zu benutzen ist. Man merkt deutlich, dass das Open Source Code ist, an dem jeder rumfummeln kann und wo am Ende nichts zusammenpasst.

Insofern kann die Funktionalität noch so toll sein - es funktioniert nicht.

Locus ist da wesentlich besser aufgestellt.

Gruß
Thoralf