Re: Navineuling

von: cyclist

Re: Navineuling - 03.01.20 15:15

Hallo Stefan,
zu der gesamten Thematik findest du in dieser Rubrik hier noch reichlich weitere Themen und Beiträge, u.a. auch von mir.

Zitat:
Mit so einem würde ich es dann wohl versuchen.
Wenn denn würde ich dir eher das 64s oder 64sx empfehlen, nicht aber das 66er. Letzteres hat leider immer noch ein paar Kinderkrankheiten, obwohl es ja schon über 1 Jahr auf dem Markt ist. Der einzige nennenswerte Vorteil des 66er gegenüber dem Vorgänger 64s (und dessen Nachfolger 64sx) ist das etwas größere Display. Einer der Nachteile des 66s ist u.a. der höhere Stromverbrauch, sowie die schlechtere Ablesbarkeit - um eine ähnliche Darstellungsqualität wie bei dem 64ern zu haben, ist ca. 20% Beleuchtung nötig, sowie eine Zoomstufe (z.B. 120m auf dem 64er, 80m auf dem 66er) tiefer nötig. Zum 66er findest du in einem anderen Thema einiges an Beiträgen...

Die 6xt-Versionen enthalten zusätzlich die Freizeitkarte von Garmin zu einem Aufpreis von ca. 50,-€. Anstatt dessen kannst du dir aber auch selber eine freie und frei wählbare Karte runterladen und auf die Speicherkarte schieben.

Als Zubehör benötigst du noch eine Halterung (ca. 10-15,-€), sowie eine µSD Speicherkarte plus Adapter oder Speicherkartenlesegerät für den Anschluss am Rechner (die Übertragung von Karten vom Rechner auf die Speicherkarte im Gerät dauert sonst ewig...). 32gb (Class 10 / UHS 1) reichen voll und ganz aus. Kostenpunkt ab 15,-€.

Für die Einarbeitung am Gerät und am Rechner rechne ca. 1 Monat. Du wirst sicher auch nicht alle Funktionen und Einstelloptionen benötigen, geschweige denn verstehen. Selbst ich behaupte von mir, nur etwa 70% der Funktionen und Einstellungen zu verstehen.

Was das Laden der Akkus im Gerät angeht, gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Mit dem originalen Garmin Akkupack (bestehend aus 2 LSD-Zellen AA mit ca. 2000mAh und einem Plastikteil dazwischen, Kostenpunkt ca. 23-25,-€, als "Nachbau" ca. 10,-€) im Gerät lassen sich die Akkus über ein USB-Kabel (Mini USB bei der GPSMAP-Serie vom 60er bis 64, 66er mit Micro USB) im Gerät laden (während der Fahrt, bzw. im Schlafmodus --> großes Akku-Symbol im Dysplay).
Mit dem Forumslader - oder einem ähnlichen Gerät, z.B. Powerbank - kannst du diesen Akkupack im Gerät laden.
Du kannst aber anstatt des Akkupacks auch 2 normale AA-Akkus verwenden, z.B. Panasonic Eneloop Pro (schwarze Zellen) mit 2550mA. Damit ist aber dann kein Laden möglich, sondern nur eine externe Spannungsversorgung über den Forumslader o.ä. Spannungsquellen (Händynetzteil geht natürlich auch - nur benötigst du halt eine laaaange Verlängerung... grins oder ein Aggregat grins ).
Oder du nimmst dir einfach eine Steckdose mit und legst sie dir neben den Schlafsack im Zelt... grins

Durch das Plastikteil beim "originalen Akkupack" wird im Batteriefach ein kleiner Taster betätigt, der dem Gerät dann mitteilt, dass das Laden des Akkus über USB nun möglich ist. Das Plastikteil lässt sich auch selber anfertigen um dann 2 normale AA-Akkus zu nutzen...

Zwei AA-Batterien gehen natürlich zur Not auch - natürlich dann kein Nachladen per USB möglich. Batterien gibt es ja fast überall.