Re: Navineuling

von: hopi

Re: Navineuling - 24.01.20 09:03

In Antwort auf: Gerhardt
Es wäre schön, wenn sich einer erbarmte und die Begriffe Track und Route erklärte.
ich will mich nur auf die groben Unterschiede beschränken.
Ein Track ist mit der auch hier im Faden schon angesprochenen auf eine Papierkarte gezeichnete Linie zu vergleichen. Eine solche Linie kann irgendwo verlaufen. Die Linie könnte auch mitten durch Gebäude oder andere nicht passierbare Areale führen.Eine Route dagegen funktioniert nur dann, wenn erstens eine sogenannte "routingfähige" Karte vorliegt und zweitens auf der Karte zwischen dem Startpunkt, möglichen Zwischenpunkten und dem Endpunkt benutzbare Straßen, Wege oder Pfade verfügbar sind. Am PC oder auf den Navigationsgeräten wird bei einer Route dann der endgültige Weg anhand der verfügbaren Daten automtisch berechnet und angezeigt.

Wenn man auf einem Navigationsgerät beispielsweise einen Track startet, könnte man auch ohne Karte navigieren. Der Track würde auch dann wie eine simple Linie angezeigt. Startet man jedoch eine Route, muß eine geeignete Karte verfügbar sein. Anderenfalls würde eine Fehlermeldung ausgegeben.

Bei den verschiedenen Navigationssystemen (Hardware bzw. Software) kann es im Einzelfall noch irgendwelche Abweichungen im Detail geben. Vielleicht hilft diese Antwort zunächst mal etwas weiter.