Re: Navineuling

von: HeinzH.

Re: Navineuling - 02.02.20 08:41

Moin moin!
In Antwort auf: JoMo
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied bei den Routenpräferenzen zwischen Radfahren und Tourenradfahren besteht?
Ich vermute, daß es ähnlich wie bei meiner NAVIKI-App ist:

Alltag: Möglichst kurz, möglichst wenig Höhendifferenz, möglichst auf Bitumen, relativ wenig auf der Fahrbahn.
Freizeit: Deutlich länger als Alltagsrouten, möglichst abseits des Kfz-Verkehrs auch auf wassergebundenen Wegeoberflächen, nur geringer Anteil auf der Fahrbahn.
Rennrad: Etwas länger und mit deutlich mehr Höhendifferenzen als Alltagsrouten, nahezu vollständig auf Straßen und bitumisierten Wegen.
Mountainbike: Sehr viel länger als Alltagsrouten, sehr viele Höhendifferenzen, möglichst nur auf nichtbitumisierten Wegen "über Stock und Stein".
Kürzere Route: Noch kürzer als Alltagsroute unter Inkaufnahme von Höhendifferenzen, auch auf Straßen mit viel Kfz-Verkehr, Abkürzungen über Wege mit wassergebundenen Oberflächen.
S-Pedelec: Da Kfz nicht relevant für dieses Forum.

Die Umschreibungen sind nicht NAVIKI-offiziell, sondern sind Ergebnis meiner mehr als zehnjährigen Erfahrungen mit dieser App. Hier ein offizieller Text zur NAVIKI von der FH-Münster von 2010.

Gruß aus Münster,
HeinzH.