Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit

von: tugg-a

Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit - 11.03.20 18:56

Hi,

ich habe jetzt mehrfach das Problem erlebt, dass die Messung der Höhenmeter mehr als fragwürdig ist. Ich war heute nochmal radeln, laut GPX Track 900hm. Mein VDO Tacho gab am Ende etwa 800hm an, das passt so halbwegs, auch vom subjektiven Empfinden.

Das Gpsmap 64s jedoch gibt 1600hm an, was bei mir in der Gegend bei der Streckenlänge utopisch ist. Ich habe mehrfach unterwegs verglichen. DIe Höhendifferenz zwischen den beiden Geräten war mehr der minder immer gleich (bezogen auf die absolute aktuelle Höhe), die Summierung der Höhenmeter bergauf erfolgte beim Garmin aber rasant (schön wärs zwinker.
Ich hatte das Garmin zuvor auf die aktuelle Höhe eingestellt. In den Systemeinstellungen zudem die Barometrische Messung aktiviert.


Das ärgert mich etwas, für mich ist das beim wandern ein Kaufargument für ein solches Gerät. Vielleicht ist ja doch nur ein Anwendungsfehler...

Könnt ihr mir sagen, was ich ggf falsch mache? Bei einem Gerät dieser (ursprünglichen) Preisklasse ist das ein Unding.

Würde mich sehr über Hilfe freuen:)