Re: Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit

von: veloträumer

Re: Gpsmap 64s Barometrische Messungenaugikeit - 11.03.20 19:54

Nach meiner bescheidenen Kenntnis messen GPS-Geräte mit barometrischer Funktion nicht rein barometrisch, sondern kombinieren GPS-Daten mit barometrischen Werten. Im Idealfall soll das bessere Ergebnisse liefern - im Vergleich zu reinen GPS-Geräten! Im Vergleich mit reiner barometrischer Messung bleiben aber die Grundprobleme bestehen, demnach es immer wieder zu extrem atypischen Werten in der GPS-Messung kommen kann, die auch die barometrische Zusatzfunktion nicht ausgleichen kann. Ein Umschalten auf rein barometrische Messung dürfte aus Sicht der Hersteller von GPS-Geräten keinen Sinn machen (die Kombimessung und Verrechnung der Werte ist ja der Clou!) - dafür gibt es eben andere Geräte, also den Tacho zum Beispiel.

Warum also den immer wieder an dieser GPS-MAcke herumdrehen wollen? Diesbezügliche Fehler sind nunmehr hinlänglich bekannt. Bei allen Fehlern einer rein barometrischen Messung gilt vor allem eines: Die Werte haben immer noch die beste Vergleichbarkeit - und zwar weltweit. Wenn es nicht um absolute Höhenwerte geht (Probleme der stetigen Kalibrierung), sondern um den relativen Höhenzuwachs, ist das System extrem gut - selbst bei starken Luftdruckveränderungen. Die beiden Funktionen/Werte werden gerne immer wieder vermischt. Da man sich mit Rad langsam bewegt, sind Luftdruckunterschiede durch Wetterwechsel relativ wirkunsgarm (auch wenn die absolute Höhe zunehmend falsch wird). Die Genauigkeit von GPS-Daten kann hingegen immer wieder extrem varieren - je nachdem in welchen topografischen Umgebung und je nachdem wo auf der Welt. Sie könnte aber auch mal recht genau sein. Aber man weiß es eben nicht. Damit ist keine konstante Vergleichbarkeit gewährleistet.