Re: Tour-Planung / GPX-Dateien erzeugen

von: Toxxi

Re: Tour-Planung / GPX-Dateien erzeugen - 01.07.20 05:34

In Antwort auf: pit15
Die einzige mir bekannte Software, die halbwegs diesen Funktionsumfang hat, ist Garmin Basecamp. Dafür hat Garmin BC leider:
- Eine Benutzeroberfläche, die anscheinend während der Französischen Revolution oder davor programmiert wurde
- Eine mit konsequenter Boshaftigkeit versteckte Option zum Import von Karten von Drittanbietern (logisch, deren Geschäftsmodell)
- Ein für Radfahrer weitestgehend unbrauchbares Routing, zumindest im Vergleich zu BRouter

Ich stimme dir im Prinzip völlig zu. Trotzdem benutze ich Basecamp - ich habe bisher einfach keine wirkliche Alternative gefunden. Insbesondere die Verwaltung von Strecken und Wegpunkten ist sehr mächtig. Das kann keiner sonst. Aber veilleicht braucht der Frager dieses mächtige Archivtool gar nicht. Basecamp ist eher eine Datenbank mit angeschlossener Bearbeitungsfunktion.

Ja, es erfordert Einarbeitungszeit. Ist leider so, aber das ist letzten Endes mit jeder Software so. Dafür läuft es dann aber.

Bloß das Routing ist leider unter aller Sau und total schlecht. Ich lasse Strecken extern mit BRouter berechnen und importiere sie dann.

Früher gab es mal Garmin MapSource. Das hatte die Datenbankfunktion m.E. nicht. Gibts das noch?

Gruß
Thoralf