Re: Velomap auf GPS 66s weg

von: wpau

Re: Velomap auf GPS 66s weg - 27.09.20 05:41

In Antwort auf: hopi
..diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mit irgendeiner Karte am PC eine Route plane und diese Route dann auf ein Garmin lade, auf dem eine andere routingfähige Karte installiert ist, dürfte im Regelfall ein Routing möglich sein. Dass bei unterschiedlichen Karten vorhandene Routen nicht mehr genutzt werden können habe ich in meiner nun wirklich langjährigen Praxis noch nicht erlebt.


Dann benutzt Du auch nicht die Routingfunktion, sondern die Trackfunktion. Einen GPX-Track kann ich auch mit der globalen Garmin Karten nachfahren.

Die Velomap Karten werden von dem Ersteller mit einem speziellem Makro erstellt und dabei kann es bei den Versionen zu Unterschieden bei den Wegetypen im gewähltem Tourenbereich kommen.
Eine Route in der Velomap erstellt, wird nicht zur identischen Route bei Openfietsmap oder der Freizeitkarte führen. Ein damit erzeugter Track ist in allen drei Karten aber identisch.
Das will ich aber so nicht auf meinem Garmingerät haben. Dort nutze ich es, wie von einem Smartphone gewohnt, mit dem Komfort der Richtungspfeile und Piep vor dem Abbiegen. Dies funktioniert eben nur bei identischem Profil und Karte in BaseCamp und GPSMap 64s.
Stimmt dies nicht überein, berechnet das GPSMap 64s eine andere Wegstrecke bei der Routingfunktion.