Re: Höhenmesser-App gesucht

von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 18.03.21 22:28

Doch, der Mehrwert liegt in der Kombination von GPS-Signal und barometrischer Höhenmessung. Die GPS-Höhenbestimmung gemittelt über einen langen Zeitraum ist ziemlich genau. Und der absolute Luftdruck ändert sich in der Regel nicht sprungartig (schneller Durchzug von einer Wetterfront mal ausgenommen).
Was das Gerät machen kann, ist die barometrischen Daten als Grundlage für ein relatives gefahrenes Höhenprofil herzunehmen. Und dann die empfangenen GPS-Signale bezüglich dieses Höhenprofilverlaufs zu kalibrieren. Um es mal exemplarisch zu machen:
Barometer sagt: Ging 100hm rauf, dann 100hm runter. Unbekannt ist die Starthöhe.
Jetzt nimmst du dir die GPS-Signale her und bestimmst die unbekannte Starthöhe darüber, dass die Abweichung zwischen GPS-Daten und dem barometrischen Höhenmodell am kleinsten ist.
Das muss im Gerät natürlich dynamisch erfolgen, also zur Auto-Kalibration können nur die letzten Höhenmesswerte (GPS und barometrisch) aus dem Zeitfenster X herangezogen werden. Ich hab übrigens auch Arnulfs Gerät und kann die recht exakte Ermittlung der absoluten Höhe bestätigen, manuelle Neukalibration ist selten nötig, bestenfalls noch wenn man das Gerät initial neu anschaltet, da fehlt dann die Referenzhistorie für das Gerät.