Re: Höhenmesser-App gesucht

von: derSammy

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 10:12

Kläre mich mal auf, was Isothermie in dem Fall genau meint. Also die Begrifflichkeit ist vom Wortsinn her ja klar, Orte/Zeiten gleicher Temperatur. Meinst du damit, dass über viele Höhenmeter die gleiche Temperatur herrscht und nicht die Standardannahme mit Temperaturabfall um xK pro 100hm vorliegt?

Grundsätzlich hab ich das mit dem Temperatureinfluss so verstanden: wenn es wärmer ist, dann bedeutet ein bestimmter Druckabfall mehr Aufstieg als bei niedrigerer Temperatur.
Temperaturkompensation heist, diesen Einfluss zu berücksichtigen.

Sobald man einen Temperatursensor hat, kann man ja sowohl den Temperaurverlauf, als auch den Luftdruckverlauf aufzeichnen und diese beiden Informationen zusammenführen. Ob und wie ausgetüftelt man das dann in der Praxis macht - keine Ahnung. Der Anwendungsfall z.B. in einem Auto- oder Segelfliegernavi (sprich in einem eventuell temperierten Innenraum) ist natürlich ein anderer als bei einem Outdoorgerät, wo man davon ausgehen kann, dass es sich an der freien Luft befindet.