Re: Höhenmesser-App gesucht

von: hopi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 13:16

Zwischenzeitlich habe ich mal bei Wikipaedia unter "barometrische Höhenformel" nachgeschaut. Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass die von mir erwähnten barometrischen Höhenmesser keine Temperatursensoren hatten. Der Temperatureinfluss scheint doch eher von untergeordneter praktischer Bedeutung für den Segelflug zu sein. Ähnlich, vielleicht sogar noch ausgeprägter, dürfte das für Radfahrer und Wanderer sein.

Ich wäre auch reichlich irritiert, wenn mir auf einer gegebenen Höhenlage über NN auf einer sonnigen Wiese eine andere Höhe als im benachbarten deutlich kühleren Wald angezeigt würde. Auch sollte die Höhenangabe während eines kühlen Vormittags nicht deutlich anders ausfallen, als am deutlich wärmeren Nachmittag, es sei denn, wir hatten zwischendurch ein heftiges Erdbeben. lach