Re: Höhenmesser-App gesucht

von: hopi

Re: Höhenmesser-App gesucht - 21.03.21 19:46

Ich war über die Aussage, dass es sich um einen "ziemlich groben Programmierbug" des Herstellers handeln müsse, gestolpert. Da war ich über meine wirklich lange zurückliegenden Erfahrungen mit barometrischen Höhenmessern in Segelflugzeugen etwas verunsichert. Aber zwischenzeitlich bin ich mir wieder recht sicher, dass der Temperatureinfluss in der Praxis nahezu unbedeutend ist.
Wahrscheinlich war der von mir benutzte Begriff "Isothermie" weniger gut als der Begriff "inversion". Aber es bleibt der Punkt, dass es zumindest in der Praxis nicht hilfreich ist, wenn für Punkte absolut gleicher Höhe über NN unterschiedliche Werte je nach vorliegender lokaler Temperatur angezeigt werden, wie in meinem Beispiel von der sonnigen Wiese und dem angrenzenden kühlen Wald, oder für einen Zeltplatz in einer kalten Nacht oder an gleicher Stelle während der reichlich warmen Mittagszeit, Es reicht schon aus, dass man sich in der Praxis auf allgemeine Ungenauigkeiten oder zu anzeptierende Toleranzen der Messgeräte und, was noch gravierender sein kann, auf Luftdruckveränderungen einstellen muß.