Re: Gewitter-App?

von: Uli

Re: Gewitter-App? - 16.04.21 08:22

Meine Erfahrung: Gewitterprognosen funktionieren bei den bekannten - auch kostenlosen - Apps / Anbietern gut, wenn diese Gewitter Teil durchziehender Wetterfronten sind (Wechsel von einer stabilen Wetterlage in eine andere stabile Wetterlage) und deshalb eher großflächig auftreten. Sie funktionieren sehr schlecht, wenn es um Gewitter in instabilen Wetterlagen geht, weil diese Gewitter zufällig und lokal stark begrenzt (Zeit und Raum) auftreten. Die "Warnung" vor solchen Gewittern ist deshalb sehr ungenau und nur ganz kurzfristig möglich. Selbst bei Apps mit einem 15 min-Takt ist eine solche Prognose IMHO so ungenau, dass sie gegenüber der pauschalen Aussage "es kann Gewitter geben (oder auch nicht)" keinen Mehrwert liefert.

Jeder von uns kennt das: Hier geht gerade die Welt unter und 5 km ist strahlender Sonnenschein. Ich kann mich gut daran erinnern, dass letztes Jahr eine heftige Gewitterzelle den Rhein entlang nordwärts zog. Das war bei z.B. wetteronline gut zu sehen und es gab eine Unwetterwarnung für den Mittel- und Niederrhein. Wir brachten alles in Sicherheit, aber das Unwetter löste sich dann plötzlich 20 km südlich von hier auf. Genau anders herum war es beim sehr üblen Pfingststurm Ela vor einigen Jahren: Es gab nur eine kurzfristige und sehr ungenaue Warnung und als die ersten Blitze / Gewitterzellen in den Apps angezeigt wurden, war es schon zu spät.

Gruß
Uli