Re: Gewitter-App?

von: Indalo

Re: Gewitter-App? - 16.04.21 13:44

Hallo Matthias,

ich war letztens am Schluchsee im Schwarzwald, vom Feldberg zog eine schwarzblaue Regenwand herunter, ich war stehengeblieben um mein Regenzeug rauszukramen, da stoppte eine vierköpfige Familie neben mir, die wohl gerade leicht bekleidet ihre Sonntagsnachmittagsfahrt beginnen wollte. Sie sagte noch "Schatz, das sieht aber irgendwie nach Regen aus", Schatz zückte sein Handy, checkte kurz die digitale Lage und versicherte, dass der Wetterbericht für heute keinen Regen vorhersagt. Und so fuhren sie schon leicht frierend dem nahenden Inferno entgegen.
Dieses Bild werd ich so schnell nicht vergessen wie Schatz vor dieser Wolkenwand steht und nach Blick auf sein Smartphone seinen Liebsten erklärt, dass es heute nicht regnen wird. War aber auch wirklich so, dass wetteronline z.B. dieses lokale Gewitter nicht auf dem Schirm hatte.

Wahrscheinlich bin ich diesbezüglich wirklich zu App-fixiert. Beim Lesen deiner Antwort bin ich auf den ganz banalen und naheliegenden Gedanken gekommen, dass ich mir meine so hochgeschätzte Seite ligtningmaps.org ja auch auf dem Browser ankucken kann. Zieht dann zwar ordendlich Strom, aber so oft ist ja auch nicht Gewitter. Ich find das halt während eines Gewitters spannend, auf einer Karte sehen zu können wo es gerade einschlägt. Am allerliebsten natürlich vom Hotelzimmer aus.

Grüße
Indalo