Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele

von: Margit

Re: Osmand+ 3.9.10 Zwischenziele - 30.04.21 17:20

In Antwort auf: HanjoS
die Entfernungsangaben reine Distanzen oder etwa, was ja noch viel hilfreicher wäre, Wegstrecken zu dem jeweiligen Punkt entlang der gegebenen Route?
Servus Hanjo,

die Entfernungsangaben sind auch noch heute die Strecke zum jeweiligen Punkt entlang der Route. Bspw. war mein heutiges erstes Zwischenziel ein Drogeriemarkt, sah ich "3 km" auf dem Display. Der Wetterbericht war mal wieder verlogen, es hat nicht geregnet sondern es war strahlender Sonnenschein. Habe ich Sprachansage abgeschaltet, wegen der ständigen Neuberechnungen und die Entfernung zum ersten Zwischenziel "Drogeriemarkt" und "Endziel" wurde mir stets korrekt angezeigt.

Die automatische Neuberechnung mag einen halt immer auf den Punkt der Route zurückbringen, wo man die Route verlassen hat. Nach dem ersten Zwischenziel sieht man die Entfernung zum nächsten Zwischenziel und Endziel usw. Mein nächstes Zwischenziel "Rastplatz" war besetzt, bin ich halt weiter in den Wald, in der Hoffnung eine freie Bank zu finden. Die Entfernungsangaben zum "Rastplatz" und Endziel wurden immer größer.

Was noch nie klappte: sobald Du die Navigation unterbrichst sind die Entfernungsangaben zum nächsten "Zwischenziel" weg, man sieht nur noch wie weit es zum Ziel ist. Nachdem ich die Zwischenziele nicht mehr über Favoritengruppe 0 setzen kann, sind die Zwischenziele meist ein paar Meter daneben, aber damit kann ich leben. Die Entfernungsangaben der Favoritengruppe 0 sind m.E. Luftline vom Standort.

Unterwegs mag ich nicht am Bildschirm rum tippen. Bei Unterbrechung wähle ich über die Schnellfunktion "Navigation pausieren" und orientiere mich an der Landkarte des Tablets. Kann ja auch mehrere Tracks in verschiedenen Farben laden und mich an der Kreuzung entscheiden, ob ich den Schlenkerer fahre, muss ja nicht alles mit Navigation laufen.