Digitale Planung – eigene POI, welche App?

von: Indalo

Digitale Planung – eigene POI, welche App? - 15.05.21 15:03

Hallo in die Runde,

bis vor noch nicht all zu langer Zeit hab ich meine Routen noch ganz oldschool analog mit Papierkarten geplant.
Irgendwann bin ich dann auf Komoot umgestiegen, kurz danach habe ich dann noch caminaro für mich entdeckt. Bei caminaro gefallen mir die Karten besser und die Routenvorschläge finde ich auch oft die mir genehmeren. Die letzten Touren hab ich mit caminaro geplant, dann allerdings in Komoot gespeichert, weil ich das feature so praktisch fand, dass ich den track dann gleich auf das Smartphone laden kann und er mir dort auch offline zur Verfügung steht. Auf Tour selbst hab ich das Smartphone in irgendeiner Tasche und kuck nur drauf wenn ich nicht mehr weiter weiß, navigieren tu ich damit nur in mir unbekannten Städten.
So weit, so gut.

Nun war mir im Winter Corona bedingt ein wenig langweilig und ich hab angefangen schon mal zwei große Reisen vorzuplanen, die ich hoffentlich auch irgendwann mal fahren kann.
Und jetzt kommen wir langsam zum Kern der Frage. Beim Lesen von Reiseberichten fallen mir immer wieder Hinweise auf, die ich mir eigentlich unbedingt merken und in irgendeiner Form dokumentieren will. Hauptsächlich geht es dabei um empfohlene Campstellen, Shelter, Restaurants, Versorgungspunkte im Nichts, aber auch um die ein oder andere Sehenswürdigkeit. Früher hab ich mir dann ein X auf der Karte eingezeichnet und was dazu geschrieben, heutzutage würde es sich ja eher anbieten, einen persönlichen Point of Interest in der digitalen Planung zu integrieren.

Und da komm ich derzeit an meine Grenzen. Bei Komoot kann ich keine persönlichen POIs erstellen, das ist dafür also raus. Ich will ja auch keine Komoot-Highlights erstellen, die für alle sichtbar sind.
Bei Caminaro kann ich zwar irgendwie eigene POIs erstellen, aber was ich noch so gar nicht peile, wie krieg ich denn jetzt einen Track mit eigenen POIs in mein Smartphone geladen und wie kann ich denn dann diese eigenen POIs auch ankucken, am Besten auch noch offline?
Welche App nehm ich da am besten?
Ich benütze ein Android-Telefon.

Könnt ihr mich diesbezüglich beraten, wenn ihr da technisch versierter seid?

Vielen Dank schon mal!

Indalo