Re: Ein Lob der Papierkarte

von: StefanTu

Re: Ein Lob der Papierkarte - 26.05.21 09:15

In Antwort auf: Holger
Die Elektronik bietet einfach mehr Möglichkeiten, bereits gefahrene Tracks nachzufahren. Wie oft findet man hier die Frage, "hast Du einen Track" - das war zu Papierzeiten schlicht nicht möglich. Da wird eher eine grobe Route angegeben, und um die genauere Planung musste man sich selbst kümmern, ob im Voraus oder jeweils spontan vor Ort. Wenn Du einen Track bekommst, dann ist das alles nicht nötig. Du kannst dem Track folgen. In der Tendenz wird einem die Planung anhand eines Kartenbilds abgenommen.

Für mich sind gerade die heute immer wieder ausgetauschten Tracks irgendwie auch ein Nachteil moderner Zeiten. In jungen Jahren gab es (gefühlt) nicht so viele Leute wie heutzutage die gewillt waren auf eigene Faust "die Welt" zu erkunden. Aber die, die es taten waren eher von der kommunikativen Sorte. So gab es viele kleine und große Treffen auf denen man sich kennenlernte und von seinen Erfahrungen berichtete aber eben auch von denen anderer erfuhr. Unterwegs traf man Gleichgesinnte, erhielt die neuesten Infos und passte seine Route spontan an. Gerade dadurch wurde eigentlich jede Reise zum kleinen Abenteuer und auch die ein oder andere langanhaltende Bekanntschaft ergab sich aus dieser Situation.
Heutzutage plant man seine Reise am Rechner mit den Mitreisenden bis ins Detail, treffen Fremder unterwegs beschränkt sich meist auf ein kurzes "Hallo", Überraschungen oder neue Bekanntschaften ergeben sich so sehr selten.
Ob das mehr an der Elektronik oder am Alter liegt kann ich für mich aber nicht festmachen...