Re: Welche Karten für Garmin GPSMAP 64

von: Keine Ahnung

Re: Welche Karten für Garmin GPSMAP 64 - 26.05.21 17:02

In den meisten Fällen genügen deutlich längere Intervalle für ein Update. Für mein Garmin (GPSMap 62s) spiele ich nicht häufiger als alle 6 Monate neue Karten auf. Osmand macht den Kartenupdate deutlich häufiger, aber so schnell ändern sich die Straßeninformationen auch nicht wirklich. Die OSM-Karten haben kein eigentliches Update-Intervall. Dort werden laufend Informationen privater "Aktivisten" eingepflegt. Die verschiedenen "Produkte", wie Velomap oder die von mir favorisierte OpenFietsMap setzen die Daten lediglich unterschiedlich für Routing und Darstellung um. Sie haben dann ein eigenes Update-Intervall, welches normalerweise schon höher ist als das, was man realistisch braucht, um einigermaßen auf dem neuesten Stand zu sein.

Die OSM-Karten können durchaus Kartenfehler in bestimmten Kacheln aufweisen. Garmin hat hier die Fehlerverarbeitung nicht gut im Griff, sodass es an gewissen Positionen regelmäßig zu Abstürzen kommt. Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem solange, bis man wieder an eine der (seltenen) Fehlerpositionen gelangt.

Eine Übersicht über OSM-basierte Kartenprodukte gibt es HIER.