Re: Ein Lob der Papierkarte

von: Uwe Radholz

Re: Ein Lob der Papierkarte - 27.05.21 09:08

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Thomas1976

Dank OSM fahre ich seitdem weitaus interessantere Strecken abseits von asphaltierten Straßen, selbst in meiner näheren Umgebung. Auf den Papierkarten sind da nicht ansatzweise Strecken eingezeichnet, die erkennbar sind, dass diese auch mit Rad gut fahrbar sind.


Genau da sind meine Erfahrungen eher schlecht. Die meisten Navitools halten Wege für fahrbar, die ich ich nicht dafür halte. Bzw. um es zu präzisieren, auf denen mir das Fahren im Reisemodus keinen Spaß macht. Es ist völlig ok, dass andere das anders empfinden. schmunzel


Ich bin auch kein Freund des Feldweges. Aber eigentlich kommt man mit elektronischer Streckenplanung mittlerweile zu Ergebnissen, die zu ziemlich Jedem passen sollten. Mit dem Brouter sind die Optionen „Rennrad", „Liegerad" oder „Velomobil" die man da auch noch verfeinern kann, das Mittel der Wahl. Knietiefen märkischen Sand vermeidest du damit zuverlässig.