Re: Ein Lob der Papierkarte

von: veloträumer

Re: Ein Lob der Papierkarte - 27.05.21 22:39

In Antwort auf: Holger

Dank OSM Garmin fahre ich seitdem weitaus interessantere Strecken abseits von auch auf asphaltierten Straßen, selbst insbesondere in meiner näheren Umgebung.

Gemeint sind Rennradtouren. Früher hatte ich Standardrunden, die ich immer wieder fuhr. Okay, die habe ich immer noch. Aber seit ich Navi nutze, probiere ich auch in der Heimat anderer Routen aus, entweder selbst entworfen oder von anderen. Man entdeckt sogar bisher unbekannte asphaltierte Straßen.

Das kann man auch ohne Navi. Die Frage ist eher, ob du ein Interesse hattest, Sachen auszuprobieren. In Deutschland wirst du auch für jede jede Region entsprechende Karten mit großem Maßstab finden, die das genau leisten können. Die Frage ist eher, ob du früher bereit warst, von Standardrouten abzuweichen und dir dafür genauere Karen zuzulegen. Im Heimatbereich sollte das auch ohne Plan möglich sein, du wirst schon irgendwo an einer bekannten Stelle herauskommen - das Irrläuferrisiko ist überschaubar.

Ich selber habe meine Heimrouten mit der Zeit auch geändert und mehr Sachen ausprobiert als früher - allerdings komplett ohne Navi. Das hat mit anderen Schwerpunkten der Routen zu tun, die Neigungen haben sich verändert, auf Straßen ist mehr Autoverkehr, die mich zu Ausweichrouten zwangen usw. Wenn ich flott eine Trainingsrunde drehen möchte, bleibt letztlich nur eine begrenzte Zahl von Standardrouten. Je mehr ich davon abweiche, desto unrhythmischer werden die Routen wegen schlechterer Wege, steilere Anstiege usw. Das muss man dann auch mögen wollen, früher war das bei mir nicht so gefragt.

Für Stuttgart nicht, aber doch für nähere Regionen hier (Kraichgau, Schwarzwald, Schw. Alb) habe ich auch über die Jahre ein paar bessere Karten angelegt, die ich früher nicht hatte - eben damals auch fixe Standards gefahren. Auf den Radkarten z.B. hier vom Landesvermessungsamt BaWü in 1:75.000 sind auch alle Wege (mit gut sichtbaren Wegequalitäten) abgebildet, die man fahren kann. Es ist ein Märchen, wenn man behauptet, das können nur Digitalkarten liefern. Die Kartendaten existieren ja ohne Ansehen der Kartentypen, die der Nutzer einsieht. Die Vorteile des Navis bzw. digitaler Karten sind nicht die dort ablesbaren Karten, sondern das Track-Routing, die Vernetzung mit beliebigen Datenpools, die Auswertungsmöglichkeiten, das multimediale Einbinden in Social-Media-Plattformen u.a.m.