Re: Ein Lob der Papierkarte

von: Toxxi

Re: Ein Lob der Papierkarte - 28.05.21 05:22

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
Gemeint sind Rennradtouren. Früher hatte ich Standardrunden, die ich immer wieder fuhr. Okay, die habe ich immer noch. Aber seit ich Navi nutze, probiere ich auch in der Heimat anderer Routen aus, entweder selbst entworfen oder von anderen. Man entdeckt sogar bisher unbekannte asphaltierte Straßen.

Das kann man auch ohne Navi. Die Frage ist eher, ob du ein Interesse hattest, Sachen auszuprobieren. In Deutschland wirst du auch für jede jede Region entsprechende Karten mit großem Maßstab finden, die das genau leisten können.

Da würde ich zumindest leise Zweifel anmelden. Welche Wege tauglich für Rennrad sind, ist auf den meisten Papierkarten nicht gut zu sehen. Da leistet OSM tatsächlich mehr, weil die Wegequalität codiert ist. Natürlich muss die entsprechende Kartendarstellung die Codierung auch umsetzen.

Velomaps leistet das wirklich sehr gut. Da kommt nach meiner bisherigen Erfahrung keine Papiertkarte ran, aber ich lasse mich gern auch belehren. Gut - das könnte man natürlich auch am PC vorm Losfahren recherchieren.

Gruß
Thoralf