Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung.

von: Hardy_FRI

Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. - 04.06.21 09:43

Hallo Thomas,


das sind ja eine Menge Fragen und Gedanken. Kommt mir irgendwie bekannt vor, da ich auch lange nach der besten Lösung für mich gesucht habe. Und ich weiß auch nicht, ob ich schon die beste Navigation für mich gefunden habe.

Ich habe mit einigen Smartphone-Apps experimentiert. Aber da ist immer der recht hohe Stromverbrauch des Smartphones, und sonderlich robust ist das auch nicht (z. B. Regen). Mit der Navigationsfunktion von Komoot war ich eigentlich recht zufrieden, die Planung damit empfinde ich aber als nicht sonderlich komfortabel. OSMAND habe ich auch ausprobiert und hatte - jedenfalls auf dem alten Smartphone - diverse Probleme. Nun bin ich doch bei Gamin GPSMap gelandet, zuerst 64, jetzt habe ich ein 65. Das ist in Navigationsangelegenheiten zwar relativ "doof", aber plane die meisten Strecken (sowie diverse Alternativen) schon vor der Reise (meist unter Zuhinfenahme von der Web-Version des Brouters) und speichere mir die im Garmin. Dann folge ich dem Track. Also reine Track-Navigation, keine Routenführung.

Ist zwar optisch nicht sonderlich toll, aber zuverlässig. Ein paar Batterien oder Akkus habe ich immer dabei, und im Notfall kann man Batterien in der nächsten Tankstelle nachkaufen. Zusätzlich habe ich die geplanten Tracks in Komoot verfügbar, sodass ich notfalls auf Smartphone-Navigation wechseln kann.

An Garmin-GPSMap-Lösungen finde ich auch gut, dass man aus einer Vielzahl (freier) Karten auswählen kann und mit Basecamp viele Möglichkeiten der Routen- und POI-Bearbeitung hat.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich in ein, zwei Jahren schon was ganz anderes darstellen würde ;-)

Was das Stromproblem angeht: Mit ein, zwei größeren Powerbanks kommt man eigentlich recht lange aus. Ich habe zwei davon dabei. Geladen werden sie auf Fahrt durch den Forumslader, ansonsten immer, wenn irgendwo eine Steckdose verfügbar ist und ich gerade eine Pause mache. Mit hinreichend großer Kapazität kommst du im Grund auch 'ne Woche oder mehr ganz ohne Aufladung aus.

Komplett bullet-proof bist du auch mit batteriebetriebenen Navis nicht. Wie viele Batterien willst du denn mitführen? zwinker Insofern finde ich die Kombination von Smartphone (das man ja sowieso dabei hat) und einem batterie-kompatiblen Navi eigentlich recht ausfallsicher.

Was das sich aufhängende GPSMap 66 angeht: Bei Garmin reifen die Geräte (und die zugehörigen Software) beim Kunden. Je älter eine Gerätetyp ist, umso stabiler ist das Teil. Ich würde empfehlen, die regelmäßigen Software-Updates mitzumachen. Meist behebt das das Probleme der Instabilität irgendwann (sofern bei deinem Geräte nicht ein Hardwareproblem vorliegt).


Gruß,

Hardy cool