Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung.

von: Hardy_FRI

Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. - 04.06.21 13:10

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Ich hab von der Seefahrt keine Ahnung, aber soweit ich es verstehe ist der Trackabweichungsalarm ein sehr wichtiges Feature bei der Seenavigation ("vom Kurs abkommen"). ...


Ich habe Erfahrung in der Seefahrt. Da hat die digitale Navigation natürlich auch Einzug gefunden. Der Standard bei den Seekarten nennt sich ECDIS. Kursabweichungsalarm gibt es da zwar, ist aber eher unwichtig, da man - bei den personell ausgedünnten Brücken - sowieso die Steuerung des Schiffes direkt mit der vorgesehen Route in ECDIS verbindet. D. h. aus der Positionsbestimmung und der vorgegebenen Route ergeben sich direkt die Steuersignale an das Ruder. So spart man sich den (menschlichen) Rudergänger. Da diese Navigation und Steuerung ausgesprochen präzise sind, kommt Kursabweichung gar nicht mehr vor. Es sei denn, die Technik versagt, aber dann versagt vermutlich auch der Alarm. Und so fahren die Schiffe noch nicht vollautomatisiert und der Mensch ist noch nicht völlig überflüssig.

Bei der "Revierfahrt", also in engen Gewässern, lässt man wieder den Mensch ans Ruder, der seine Anweisungen dann oft direkt vom Lotsen (statt vom Kapitän) erhält.


Gruß,

Hardy cool