Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung.

von: Toxxi

Re: Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. - 04.06.21 13:15

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Das Gerät schlägt Alarm, wenn die eigene Position X Meter vom Track entfernt ist.

Ah, das meinst du. Ja, das ist in der Tat wirklich schade, dass es diese Funktion nicht mehr gibt. traurig

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Umwandeln von tracks in Routen geht im Mac auch so wie du es beschreibst: Anzahl der trackpunkte reduzieren, Route draus machen. Wenn das Wegenetz dicht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis auch dem Track entspricht, eher gering. Und im Mac Routen händisch ändern ist eine Quälerei (oder zumindest extrem unintuitiv).

Vergiss meinen Kommentar, ich hatte falsch gelesen... Ich dachte es geht um Route in Track, aber du willst ja genau das Gegenteil. peinlich

Okay, dann ein andere Kommentar: Umwandeln von Tracks in Routen ist generell keine triviale Angelegenheit. Egal mit welcher Software und welchem System. Ein Track kann irgendwo laufen, auch abseits navigierbarer Straßen, und sogar übers Wasser. Daraus eine vernünftige Route zu machen, hängt zu einen sehr von der Qualität des Kartenmaterials ab, und zum anderen wird das Ergebnis eigentlich immer unbefriedigend sein. Ausnahme - man nimmt exakt die gleiche Karte zur Umwandlung, mit der der Track erstellt wurde. Aber schon bei aufgezeichneten Tracks hast du wenig Chancen.

Du musst dir das vereinfacht so vorstellen, als wolltest du eine Route für eine Straßenbahn berechnen (die nur auf Schienen fahren kann), nimmst aber als Ausgangstrack einen aufgezeichneten vom Fahrrad (das überall fahren kann). Das ist zwangsläufig schwierig und erfordert eigentlich immer manuelle Korrekturen.

In Antwort auf: Thomas_Berlin
Bzgl. POIs in Potsdam finden oder ein vollständiges Strassennetz abbilden: Das ging vor 15, 20 Jahren schon mit meinem (damals technisch sicherlich sehr viel primitiveren) TomTom Navi im Auto. Es ist mir nicht klar, warum das im Garmin Gerät nicht auch gehen soll. Selbst Mapy.CZ im offline-Modus, das ja schlussendlich auch nur auf OSM Karten zurückgreift (übrigens komplett kostenlos) bringt brauchbarere Ergebnisse.

Autokarten sind nicht mit Topokarten zu vergleichen. In einer Autokarte gibt es nur Autostraßen und sonst nichts. Einer Topokarte ist ungleich viel komplexer, da ist viel viel mehr drin naben Straßen auch Wander- und Parkwege, Höhenlinien, Flüsse, Deiche, Bäume, Berggipfel usw. usf.

Alleine die sehr große Anzahl der Fuß-, Rad- und Wnderwege lässt den Rechenaufwand zur Navigation extrem ansteigen.

Und Autokarten kosten i.d.R. eine Menge Geld, da sind komplette (vermutlich kostenpflichtige) Adressdatenbanken integriert. Das kann eine Topokarte m.E. einfach nicht leisten. Warum mapy.cz besser ist als Garmin - hinter Mapy steckt ein professioneller Kartenverlag (Seznam).

In Antwort auf: Thomas_Berlin
PS. Wie die das wohl gemacht hatten? ;-)
Re: Fahrradtouren auf ARD-alpha (Treffpunkt)

Die hatten mit weniger Verkehr zu tun, es gab viel weniger Fahrradverbote und viel weniger verbaute Autoinfrastruktur, die mit dem Rad nicht nutzbar ist. Vor 30 Jahren bin ich auch einfach mit einer Straßenkarte losgefahren und gut.

Gruß
Thoralf