Re: Ein Lob der Papierkarte

von: Polkupyöräilijä

Re: Ein Lob der Papierkarte - 09.06.21 08:39

In Antwort auf: irg
Dass meine Raumorientierung und meine "Karte im Kopf" durch die Verwendung des Navis nach gelassen hat, musste ich schon fest stellen.

Wie fest hast du es denn gestellt?

Nein, im Ernst: Um eben dies zu verhindern, benutze ich mein Navi nicht als solches im eigentlichen Sinn, sondern "nur" als Landkarte, die mir meine Route und meinen Standort anzeigt und sich praktischerweise mitbewegt, so dass Umblättern wie bei einer Papierkarte nicht nötig ist. Weiterer Vorteil ist, dass ich den Maßstab den jeweiligen Erfordernissen anpassen kann und bei Bedarf auch Hinweise auf Sehenswürdigkeiten oder Infrastruktureinrichtungen einblenden könnte.

Aber optische oder visuelle Navigationshinweise bleiben ausgeschaltet, ebenso wie die Kartendrehung. Norden ist oben, und die Entscheidungen, wann wo wie abzubiegen ist, trifft nach wie vor das Navi zwischen meinen Ohren.

Für den Überblick habe ich in der Lenkertasche einen Ausdruck der gesamten Route oder der jeweiligen Tagesetappe. Sollte - was bisher noch nicht vorgekommen ist - die elektronische Karte einmal total ausfallen, würde ich damit (und mit Strassen-/Wegebeschilderung, Gewässer, Bahnlinien, Sonnenstand etc. und ein bisschen Orientierungssinn) auch zu meinem Ziel finden.

Für mich, der ich ein grosser Freund sowohl von papierenen als auch digitalen Landkarten bin, hat sich diese Kombination als am zweckmässigsten erwiesen.