Re: Ein Lob der Papierkarte

von: irg

Re: Ein Lob der Papierkarte - 10.06.21 06:20

In Antwort auf: Job
mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Die Daten sind doch alle da! Niemand hindert Dich einen Plotter anzuwerfen und Dir die OSM oder jede andere beliebige Karte Deiner Wahl auszudrucken. Früher sind Karten von bestimmten Gegenden auch nur alle Jubeljahre mal neu verlegt worden. Dafür gab es jedes Jahr eine neue Bikeline-Auflage vom Elberadweg.


Grundsätzlich hast du sicher recht. Ich gebe nur zu bedenken: Wer seine Route selbst plant, und nicht auf Tracks anderer zurück greift, braucht gleichzeitig die Übersicht und das Detail. Das liefert die Papierkarte perfekt. Natürlich kann man digital kompensieren, dafür muss man aber dauernd hin und her scrollen. Das ist mehr als mühsam und kann für Fehler sorgen.

Da meine slowenischen Rad- und Wanderkarten nicht leicht zu ersetzen sind, fahre ich schon lange mit kopierten Ausschnitten davon, um die Originale zu schonen. Wenn ich damit rechne, die Route in größerem Ausmaß unterwegs ändern zu wollen oder zu müssen, nehme ich das Original zusätzlich mit. Eine längere Tour nur mit Ausdrucken zu fahren, dürfte, wenn keine besonders günstige Quelle zur Verfügung steht, teuer werden.

lg!
georg