Re: Ein Lob der Papierkarte

von: Axurit

Re: Ein Lob der Papierkarte - 15.06.21 08:16

Ich habe ein paar Jahre lang in meinem Haus bei Perpignan Warmshowers-Gäste aufgenommen. Davon könnte ich eine ganze Reihe ähnlicher Stories erzählen. Mal kamen Mitte November zwei koreanische Studenten vorbei. Auf dem Weg von Barcelona nach München hatten sie zwei Fixpunkte, die sie unbedingt sehen wollten: das Camp Nou und die Allianz-Arena. Für die Routenplanung stand nur der Rückflugtermin Ende Dezember ab München fest. Zu Frankreich wollten sie nur zwei Dinge wissen: was dort ein gegrilltes Hähnchen im Straßenverkauf kostet und ob es auf dem Weg nach Deutschland irgendwelche Must-See-Sehenswürdigkeiten gäbe. Ich schlug vor, sie könnten sich mal den Pont du Gard ansehen. Davon hatten sie noch nie gehört. Darüber ob November und Dezember die geeigneten Monate für eine Radreise von Barcelona nach München sei, hatten sie sich offenbar noch keine Gedanken gemacht. Irgendwie haben sie es wohl über Norditalien und die Alpen nach München geschafft. Ich vermute, dass das ein unvergessliches Erlebnis für die beiden war, mit dem sie noch bei ihren Enkeln mächtig Eindruck machen können.