Re: Ein Lob der Papierkarte

von: Holger

Re: Ein Lob der Papierkarte - 15.06.21 12:20

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Axurit
Ich schlug vor, sie könnten sich mal den Pont du Gard ansehen. Davon hatten sie noch nie gehört.

Davon hatte ich bis eben auch nicht nichts gehort... peinlich


Das muss dir nicht peinlich sein. Ich glaub, ich würde den auch nicht kennen, wenn er nicht zu den Sehenswürdigkeiten gehören würde, die gefühlt in jedem Französisch-Lehrbuch abgebildet sind. zwinker

So ist es. Wenn ich mir überlege, welche Sehenswürdigkeiten mir für Korea einfallen würden, käme da ... nichts. Keine Ahnung. Und, um in der Region zu bleiben, China. Auf Anhieb die große Mauer und die verbotene Stadt. Aus Frankreich dürften Eiffelturm und Mont Saint-Michel am bekanntesten sein - ist jetzt eine Vermutung aus dem Bauch raus. Schon Notre Dame dürfte für Menschen aus anderen Kulturkreisen schwer von anderen Kathedralen zu unterscheiden sein. Wobei ich fürchte, dass die meistbesuchte "Sehenswürdigkeit" Frankreichs Disneyland ist.

Der Punkt, auf den axurit in meinem Verständnis hinauswill, ist aber ein anderer. Wie bereitet man sich auf eine Reise vor. Wenn ich in Korea eine Radreise machen wollte, dann würde ich wahrscheinlich schon ein paar Sehenswürdigkeiten zusammenbekommen. Und wenn Toxxi den Süden Frankreichs als Ziel aussuchen würde, stünden die Chancen auch recht gut, dass er irgendwann auch was vom Pont du Gard hört. Dass man eine Radreise von Barcelona nach München plant und nichtmal weiß, dass es möglicherweise im Mai netter ist als im November, befremdet mich schon auch. Und ehrlich, ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Dass man Pont du Gard nicht kennt, das wundert mich zwar auch, aber das aus meiner Perspektive. Wenn ich mich mal versuche rauszunehmen, dann ist es ja relativ egal, ob man die Allianz-Arena oder Schloss Nymphenburg anschauen will. Unterschiedliche Interessen halt. Aber wie gesagt, sich bei einer Reise, die man in weiten Teilen im Freien verbringt, keine Gedanken um das Wetter zu machen, da tue ich mich schwer grins