Re: Ein Lob der Papierkarte

von: irg

Re: Ein Lob der Papierkarte - 16.06.21 05:52

Natürlich!

In der Zeit vor dem Internet (Gott, wie alt bin ich schon?) sind die meisten der wenigen Tourenfahrer ziemlich ahnungslos ins Blaue gefahren. Für Griechenland hatte ich eine zerfledderte Karte, die ich von meinem Vater geschenkt bekommen hatte, dazu eine Reihe Aussagen diverser Reiseerfahrener, dass "man in Griechenland, wenn man im Sommer radelt, gleich gegrillt und tot vom Radl fällt) (sehr hilfreich, wenn der Sommer die einzige Zeit ist, in der man weg kann), das war es dann schon ziemlich. Ach ja, mir wurde erklärt, dass Radeln in Griechenland mit dem Rennradl, dem einzigen tourentauglichen Radl, das ich hatte, völlig unmöglich sein. Auch der Hinweis, dass ich verrückt werden würde, wenn ich einen Monat alleine radeln wollte, hat nicht gefehlt.

Da sind Leutchen, die ahnungslos ins Abenteuer, eher ins Abenteuerchen stolpern, kein Problem für mich. Lassen wir sie doch!
Ich habe in der Slowakei ein Paar getroffen, die mit weitgehend fertig kompostierten Rädern (u.A. mit notdürftig geschweißtem Rahmenbruch, der durch massivste Rostschäden entstanden ist), ohne Navi und ohne jeder Papierkarte nach Asien unterwegs waren, ich glaube, nach Indien. Geld hatten sie natürlich auch keines. Meins wäre das nicht, war es auch nie, aber wenn es sie freut, soll es mir recht sein!

lg!
georg