Re: Ein Lob der Papierkarte

von: Holger

Re: Ein Lob der Papierkarte - 17.06.21 07:23

In Antwort auf: irg
[…]Ich bereite mich zwar weit besser vor als früher, "alles" will ich davor immer noch nicht wissen. […]


Ich glaube, das geht auch gar nicht. Selbst wenn man minutiös vorplant, die gesamte Strecke auf Google-Earth abfährt, jedes Hotel und jedes Restaurant vorbestellt - die Kakerlake unter dem Bett erlebt man erst vor Ort grins
Im Ernst: Egal, wie viele Fotos, Videos und Dokumentationen man über Notre Dame gesehen hat - der Eindruck ist ein ganz anderer, wenn man davor oder darin steht.

Ich denke, Goethe hat recht mit seinem "Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht". Man stelle sich einen Menschen aus dem Mittelalter vor, der in der Jetzzeit in Tokyo aufwacht. Er wird nichts, gar nichts irgendwie einordnen können. Ich denke, die Extreme "alles wissen" und "gar nichts wissen" sind unmöglich.