Re: Ein Lob der Papierkarte

von: Martina

Re: Ein Lob der Papierkarte - 17.06.21 11:22

In Antwort auf: LudgerP
Bei meinen ersten Touren durch das Hohenloherland gab es nichts, garnichts. Die Gasthäuser, die ich gefunden habe, waren geschlossen - und das an einem Samstagnachmittag!!!


Da ich ja aus der Hohenlohe stamme, kenn ich das Problem schon seit meiner Kindheit. In der Umgebung meines Studienorts auf der Alb war es ähnlich. Vielleicht bin ich deshalb eher vorsichtig und versuche die 'durchschnittliche Essensversorgungsdichte' im Vorfeld zu recherchieren.


Zitat:

Selbst vorletztes Jahr ist es mir noch passiert, daß ich über 30km meiner Route keinen Bäcker für ein Frühstücksbrötchen gefunden habe, das war nördlich von Osterburken Richtung Tauber/Main. Der kleine Edeka, den ich ergoogelt hatte, hatte mittlerweile sein Geschäft aufgegeben.


Dass das Googeln nach einem konkreten Laden schief geht oder dass der gerade Betriebsferien hat, die natürlich nicht in Google stehen, kann leider passieren. Deshalb besteht meine Vorabrecherche aus mehreren Stichproben in der zu bereisenden Gegend. Daran müsste man m.E. sehen können, dass es in der Hohenlohe deutlich weniger Läden und Restaurants gibt als im Großraum Stuttgart. Wir reagieren darauf in der Regel so, dass wir versuchen, zur Mittagszeit an einem größeren Ort vorbeizukommen. Oder (was sich im dünn besiedelten Frankreich sehr bewährt hat) wir achten verstärkt auf Wegweiser und Werbeschilder.