Re: Lambertus

von: Axurit

Re: Lambertus - 07.07.21 05:52

Hallo Helmut,

ich habe den Service von garmin.openstreetmap.nl früher auch gerne genutzt, weil man sich dort Karten für beliebige geografische Regionen zusammenstellen kann. Das hat mir auf den alten Garmingeräten, auf denen man nicht zwischen mehreren Karten hin- und herschalten kann, das Umbenennen der Dateien bzw. das Mitführen mehrerer Speicherkarten erspart. Außerdem musste man nicht immer gleich einige GB herunterladen. Seit ich ein Gerät habe, auf dem man die Karte per Menü auswählen kann und Speicherplatz kein Problem ist, und eine Internetverbindung, bei der mehrere GB in akzeptabler Zeit herunter geladen werden, nutze ich nur noch die Openfietsmap-Europakarten.

Wenn du eines der alten Geräte hast und deswegen die Lambertuskarten verwendet hast, dann kenne ich auch keinen Online-Dienst, der das macht. Mit dem Programm QLandkarteGT konnte man sich am PC aus mehreren Länderkarten eine Karte für ein bestimmtes Gebiet erstellen. Ich weiß aber nicht, ob as Programm noch verfügbar ist. Auch mit den Garmin-Tools (MapsSource, Basecamp?) soll das gegangen sein, kenne ich aber nur vom Hörensagen. Darüber hinaus gibt es Werkzeuge, mit denen man sich selbst eine Karte für ein beliebiges Gebiet erstellen kann. Wenn man dabei dieselben Parameter wie der Ersteller der Openfietsmap verwendet, klick, dann hat die Karte auch dieselben Eigenschaften wie die OFM. Ein anderer Ansatz wäre, die Kacheln aus einer Länder-OFM zu extrahieren, z.B. mit GMapTool, und diese dann wieder wie benötigt zusammenzusetzen. Ich vermute aber, dass beides für dich kein gangbarer Weg ist.

Grüße
Rainer