Re: Naviki oder Komoot?

von: martinbp

Re: Naviki oder Komoot? - 12.07.21 17:34

Brouter ist unter Locus, Osmand und Oruxmaps am Handy gut benutzbar- diese haben dann die Navigationsfunktionen.

Bei Brouter kann man viele verschiedene Planungsprofile den ursprünglichen Profilen (Auto schnell-kurz, Fahrrad schnell-kurz, Fußgänger schnell-kurz zuweisen. Bei mir z.B. ist
Auto schnell=Rennrad wenig Verkehr
Auto kurz= Tourenrad ignoriere Radwege
Fahrrad schnell=Tourenrad ohne Berücksichtigung der Steigung
Fahrrad kurz=Tourenrad original
Fußgänger schnell= sicherste (ist nahe am MTB)
Fußgänger kurz= selbst erstelltes Profil
(Ich persönlich nutze oruxmaps, aber locus und osmand habe ich auch ausprobiert. Bin halt mit orux "groß geworden")

Bei Naviki gefällt mir am Handy die Kartendarstellung gar nicht, bei beiden gefällt mir nicht, dass eine Registrierung notwendig ist und das Kopieren eines am PC erstellten Tracks aufs Handy umständlich erscheint.

Ansonsten werfe ich mal mapy.cz in die Runde, das finde ich für Anfänger der Handy-Navigation ganz praktisch. Man verläuft sich nicht in der Vielzahl der Einstelloptionen.