Re: Naviki oder Komoot?

von: HeinzH.

Re: Naviki oder Komoot? - 13.07.21 09:34

Moin Jochen!
Sicherlich sind Komoot und BRouter bekannter als NAVIKI. Ich selbst benutze als vormaliger Tester der NAVIKI-Betaversion das in der FH Münster* entwickelte NAVIKI von Anfang an und bis heute. Und zwar zur Vorbereitung von Touren und längeren Radreisen bis ins Detail, während Touren und Radreisen, auch bei "Seitensprüngen" abseits geplanter Routen, sowie im Alltag. Es bietet fast alle Funktionen, die ich benötige und ist darüber hinaus, was "Extras" anbetrifft auch bezahlbar. Ich kann mir nicht vorstellen, was konkurrierende Navi-Apps besser können als NAVIKI. Einige Extras habe ich zu einmaligen Kosten dazugekauft z.B.
-die Offline-Karten Niederlande
-die Offline Karte Deutschland
-Routenplanung Freizeit
Routenplanung MTB
-Routenplanung Rennrad
Geladen habe ich NAVIKI einschließlich der Extras auf meinem Smartphone sowie auf meinen Outdoor-Smartphone welches ich auschließlich auf Touren und Reisen benutze-
Was fehlt?: Als Trikefahrer fehlt mir eine "Routenplanung Mehrspurig", welche zu schmale Trassen sowie solche mit Mittelgrasnarbe ausschließt. Eine solche Funktion käme auch den Fahrern von Handbikes sowie Kinderanhängergespannen zugute.**

Der VW-Konzern hat sich spezielle VW-NAVIKI Version quasi maßschneidern lassen um die Nutzung des Fahrrad für den Arbeitsweg durch die Beschäftigten zu fördern. Diese enthält zusätzlich auch Informationen zum internen und externen VW-Werksbusnetz..

Ich denke, wenn Du Dich jetzt für NAVIKI entscheidest, machst Du nichts falsch.
Guß aus Münster,
HeinzH.

*Inzwischen wird NAVIKI vom hiesigen IT-Unternehmen Beemo GmbH betrieben und weiterentwickelt.
**Ob Koomoot oder BRouter die Option "Routenplanung Mehrspurig" bieten ist mir nicht bekannt.