Re: Naviki oder Komoot?

von: StephanBehrendt

Re: Naviki oder Komoot? - 14.07.21 09:25

In Antwort auf: HeinzH.
Es bietet fast alle Funktionen, die ich benötige und ist darüber hinaus, was "Extras" anbetrifft auch bezahlbar. Ich kann mir nicht vorstellen, was konkurrierende Navi-Apps besser können als NAVIKI.
Ich weiß nicht, was du benötigst, Heinz. Bezahlbar ist jedenfalls Vieles. Jeder wird das Programm empfehlen, in das er sich eingearbeitet hat und das er nutzt. Einen Vergleich der aktuellen Versionen aller Navi-Apps kenne ich nicht. Interessant fand ich, dass laut StiWa-Test OSMand beim Routen wesentlich mehr Strom verbraucht als Google-Maps.

Ich nutze (nach GPSies) jetzt Komoot zur Planung und schon länger OSMand zum Navigieren unterwegs. OSMand kostet nur einen Bruchteil von NAVIKI, wenn ich Offline-Karten herunterladen möchte, die auch hier weltweit zur Verfügung stehen. Das trifft auch auf Komoot zu; dort kosten weitere Kartenstile extra.

OSMand bietet unterschiedliche Kartenstile mit der Möglichkeit, zusätzliche Details einzublenden, zeigt auf Wunsch Radwege, Wanderwege und den Wegezustand, zeigt sehr deutliche Höhenlinien und Schummerung, Tiefenlinien und Betonnung auf Flüssen und Seen und bei den POIS auch Wiki-Artikel. POIs kosten bei NAVIKI kategorienweise extra. Ich bevorzuge generell einen Kartenstil, der topografischen Karten nahe kommt.