Re: Naviki oder Komoot?

von: Holger

Re: Naviki oder Komoot? - 14.07.21 10:05

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Interessant fand ich, dass laut StiWa-Test OSMand beim Routen wesentlich mehr Strom verbraucht als Google-Maps.

Könnte es daranliegen, dass OSMand auf dem Telefon offline routet (was ordentlich Rechenleistung und Energie verbraucht), während Google Maps online auf einem Server routen lässt (was nur ein paar Daten hin- und herschickt)? Falls ja - dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.


Es ist doch viel interessanter und aussagekräftiger, Äpfel mit Birnen zu vergleichen als Äpfel mit Äpfeln, oder? zwinker

Und wenn die Akkuleistung relevant ist, und Datenvolumen nicht, dann finde ich diesen Vergleich durchaus relevant. Aber es sollte klargemacht werden, wo die Unterschiede sind, das sehe ich auch so.