Re: Naviki oder Komoot?

von: Anonym

Re: Naviki oder Komoot? - 14.07.21 12:10

In Antwort auf: Holger
[zitat=joese]
@diejenigen, die Komoot nicht mögen, rein interessehalber: warum?


Da gibt es sicher einige Punkte, muss mal überlegen. Uncool finde ich die Preispolitik. Ich habe irgendwann mal für das lebenslange Paket bezahlt, Weiterentwicklungen wurden dann aber erst mit einem neuen Preissystem eingeführt. Für ein Update müsste ich nun Premium-Mitglied werden, udn im Jahr das doppelte meines Lebenslag-Preises zahlen. Keine Möglichkeit, nur monatlich zu buchen. Dafür bekommt man wohl ungefragt diese komische Versicherung. Naja. Einige Features der Premium-Version würde ich für die Reiseplanung nutzen wollen, aber eben nicht das ganze Jahr hindurch sondern eben nur punktuell. Und ja, ich würde auch nochmal was zahlen, aber mich eben nicht gleich für ein Jahr binden wollen. So bleibe ich bei meinem bestehenden Paket und fertig.

Die App finde ich schlecht. Wenn ich unterwegs eine geplante Route öffnen möchte, um mich zu orientieren, wird erstmal die Startseite geladen, was bei schlechtem Internetempfang ewig dauert. Das ist unpraktisch und nervig.

Die Planung habe ich in den letzten Jahren mit komoot am PC gemacht, dabei orientiere ich mich auch an den Empfehlungen. Leider kann da jederman was eintragen, sodass immer wieder sinnlose Sachen wie "Hier habe ich einen Fuchs gesehen" auftauchen. Das ist dann der Nachteil an so einem wiki-Format (und löschen kann man die Sachen nicht selbst, nur auf Anfrage).
Die Planung ist auch unpraktisch, weil die Steigungen bei dem Entwerfen der Route nicht berücksichtigt werden können. Für ein Langstreckenrennen habe ich mit komoot geplant und beispielsweise in den Alpen wurde ich immer wieder durch Orte geschickt, wo es teilweise starke Steigungen hinauf und dann wieder hinunter ging, während die Umgehungsstraße minimal länger aber vergleichsweise flach war. Irgendwann hatte ich mir dann angewöhnt, auf dem Wahoo rauszuzoomen um zu Prüfen, ob ich mit dem Weiterfahren auf der Hauptstraße wieder auf die eigentliche Strecke zurückkommen würde.
Richtig lange Strecken am PC zu planen klappt auch meist nicht, wobei das ja vielleicht auch an meinem PC liegt, das möchte ich nicht ausschließen. Dann muss ich bei Änderungen immer ewig warten, dass die angezeigt werden, wenn die Webseite überhaupt noch reagiert.

Und dann, klein aber fein, finde ich es nervig, dass mir nach jeder Planung angezeigt wird, ich hätte eine richtig tolle Strecke geplant. Da komme ich mir fast schon veralbert vor, das könnte echt mal geändert werden.

Trotzdem nutze ich komoot weiter, schaue mir aber auch gerade Alternativen an.