Re: Naviki oder Komoot?

von: slatibart

Re: Naviki oder Komoot? - 15.07.21 14:35

In Antwort auf: Dennis_3


Die App finde ich schlecht. Wenn ich unterwegs eine geplante Route öffnen möchte, um mich zu orientieren, wird erstmal die Startseite geladen, was bei schlechtem Internetempfang ewig dauert. Das ist unpraktisch und nervig.
[..]
Die Planung ist auch unpraktisch, weil die Steigungen bei dem Entwerfen der Route nicht berücksichtigt werden können. Für ein Langstreckenrennen habe ich mit komoot geplant und beispielsweise in den Alpen wurde ich immer wieder durch Orte geschickt, wo es teilweise starke Steigungen hinauf und dann wieder hinunter ging, während die Umgehungsstraße minimal länger aber vergleichsweise flach war. Irgendwann hatte ich mir dann angewöhnt, auf dem Wahoo rauszuzoomen um zu Prüfen, ob ich mit dem Weiterfahren auf der Hauptstraße wieder auf die eigentliche Strecke zurückkommen würde.
Richtig lange Strecken am PC zu planen klappt auch meist nicht, wobei das ja vielleicht auch an meinem PC liegt, das möchte ich nicht ausschließen. Dann muss ich bei Änderungen immer ewig warten, dass die angezeigt werden, wenn die Webseite überhaupt noch reagiert.

Hi,

für die Komoot App keine mobilen Daten zulassen, dann dauert es zwar auch noch ein wenig bis die vorhandenen Routen angezeigt werden, aber immerhin.

Komoot schickt dich lieber über den Berg als 5km um den Berg herum. Muss man wissen und dann halt wirklich die Strecke penibel nachprüfen. Aber das sollte man eigentlich immer machen, auch gerade bei Ultrarennen.

Und ja, die Browser App frisst schon ordentlich Resourcen. Zu schwwach sollte der Rechner nicht sein.