Re: Welche POII Sammlung benutzt ihr auf Radreisen

von: Axurit

Re: Welche POII Sammlung benutzt ihr auf Radreisen - 16.07.21 14:43

In Antwort auf: DebrisFlow
Hinter einer privaten POI-Sammlung müsste immer jemand stehen der diese aktuell hält.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gab es eine relativ kurze Phase, in der es eine ganze Reihe solcher POI-Sammlungen gab. Das war die Zeit nach dem Aufkommen der ersten für den Normalverbraucher bezahlbaren Navis. Da gab es von Privatpersonen oder Foren gepflegte POI-Sammlungen, etwa mit Kneipen und Unterkünften, wo Motorradfahrer gerne gesehen sind, Wohnmobilstellplätzen u.ä. Auch aus Firmendaten abgegriffenen Informationen wurden damals POI-Sammlungen erstellt, Tankstellen, Aldi-Märkte usw. Seit dem es Suchmaschinen und mobiles Internet für alle und überall gibt, besteht dafür kaum noch Bedarf und es gibt sie daher m.W. auch kaum noch. Einzig bei der Reiseplanung sind solche Sammlungen noch hilfreich. Da ist es praktisch, wenn man die Campingplätze oder Hotels auf der Karte sieht und beim Erstellen der Route berücksichtigen kann.

Ich nutze eigentlich nur die Archies-Camping-POIs, und das auch nur bei der Planung und als Hinweis auf möglicherweise vorhandene Plätze. Ohne Internet-Recherche, die mir Existenz und Öffnung eines Platzes bestätigt, würde ich diesen nicht fest einplanen. Openstreetmap-POIs nutze ich nur unterwegs und mit abgestufter Skepsis. Sehr zuverlässig sind dort Standorte großer Ketten eingepflegt, kleine Privatbetriebe eher weniger. Daher lasse ich mich zum Supermarkt vom Garmin oder OsmAnd navigieren, auch wenn das ein paar km Umweg bedeutet. Größere Umwege zu einer in OSM eingetragenen Bäckerei würde ich nicht machen, da greife ich lieber auf die Notration zurück.

In Antwort auf: DebrisFlow
In der Openstreetmap sind all diese Sachen in allgemeiner Form hinterlegt und es ist sinnvoller die von dort abzugreifen. Bei der Planung mit Brouter kann man sich das alles anzeigen lassen, Supermarkt, Sehenswürdigkeit, Bank, Cafe.... (Mehr-->Orte).
Ich bearbeite regelmäßig die von Nutzern auf openstreetmap.org hinterlassenen Fehlerhinweise. Dabei stoße ich recht oft auf Hinweise der Art: Kneipe/Geschäft/Bankfiliale xxx existiert hier seit Jahren nicht mehr.