Re: Naviki oder Komoot?

von: Holger

Re: Naviki oder Komoot? - 17.07.21 11:29

In Antwort auf: radlsocke
[…]Das wundert mich, denn genauso mache ich das bei naviki.[…]

Und mich wundert zweierlei, dass ich das a) am Rechner nicht gefunden habe bei naviki und dass mich da b) noch niemand drauf hingewiesen hat, ich habe das ja durchaus mehrfach geschrieben hier.
Ich finde nach wie vor komoot auch am Rechner da komfortabler, aber in diesem Punkt nicht mehr so deutlich. Wenn ich bei komoot beispielsweise auf einen Punkt im Höhenprofil klicke, ist der auf der Karte markiert. Wenn ich das bei naviki tue, muss ich ihn mir merken, weil die Markierung verschwindet (oder ich habe wieder was nicht gefunden). Außerdem gibt es bei komoot die Möglichkeit, bestimmte Streckenabschnitte im Höhenprofil "herauszuzoomen" und diese dann in der Kartenansicht dargestellt zu bekommen. Das finde ich insbesondere bei sehr langen Strecken hilfreich - um eben so kleine Spitzen ggf. zu umgehen.

Grundsätzlich mache ich es genauso, plane am Rechner und fahre nach Navi. Unterwegs schaue ich aber hin und wieder mal nach Alternativen - und das mache ich gerne mit komoot, weil man da auch in der App besser mit den Steigungen arbeiten kann und die Straßenbeläge angezeigt bekommt - bei naviki habe ich beides nicht gefunden. Das ist mir wichtig auf Rennradtouren - wenn da mal ein Schotterstück dabei ist, dann sehe ich genau, wo das ist und wie lange das ist und kann mir Alternativen suchen.

Viele Grüße,
Holger