Re: Welche POII Sammlung benutzt ihr auf Radreisen

von: Axurit

Re: Welche POII Sammlung benutzt ihr auf Radreisen - 18.07.21 10:27

Wenn man sich mit den Internas von OSM nicht auskennt, geht man am besten ins OSM-Wiki und sucht dort nach der POI-Kategorie, um die es geht. Für Campingplätze ist das tourism=camp_site. Auf der Wiki-Seite gibt es einen Link zu Overpass-Turbo mit einer Abfrage für diesen Objekttyp, in der Desktop-Version unten in dem Kasten rechts. Auf Overpass-Turbo verschiebt man die Karte auf den gewünschten Bereich, klickt auf "Ausführen" und auf "Export" + GPX, sobald die Daten auf der Karte erscheinen.

Wenn man die OSM-internen Attribute schon kennt, kann man auch direkt zu Overpass-Turbo gehen und sich die Abfrage mit dem Wizard erstellen.

Wenn das Gebiet zu groß gewählt ist, kann es sein, dass die Ausführung abgebrochen wird. Dann kann man den Kartenausschnitt verkleinern oder das Timeout am Beginn der Abfrage erhöhen.